Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

CHANGE Wohnen Rückschau


Der Workshop „CHANGE – Zusammenarbeit für Veränderung“ fand am 24. April 2014 im Wifi in Wien statt. Es ging um Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderung im Bereich Wohnen bei BALANCE.

Der Workshoptag war ein halbes Jahr lang vorbereitet worden. Viel haben sich beteiligt. Zum Beispiel haben 4 Vorbereitungsgruppen mit BewohnerInnen und MitarbeiterInnen Informationen aus 75 Persönlichen Lagebesprechungen ausgewertet. Die Informationen waren anonymisiert. Es ging uns darum herauszufinden: Was hat Bedeutung für das Leben der BewohnerInnen. Und was läuft dabei noch nicht so gut? Was läuft aber auch gut? Wie soll BALANCE die Dienstleistungen verändern, damit passende Unterstützung für die Lebensvorstellungen der BewohnerInnen entsteht?

Darüber kamen beim Workshop viele Leute miteinander ins Gespräch: BewohnerInnen, MitarbeiterInnen, Angehörige, SelbstvertreterInnen, Peer-BeraterInnen, SachwalterInnen, PolitikerInnen, Fördergeber.

Die Arbeitskreise wurden von Personen moderiert, die nicht bei BALANCE arbeiten. Alle konnten als „Gleiche unter Gleichen“ ihre Gedanken miteinander teilen. Diese Erfahrung und diese Energie war für die Meisten die größte und bewegendste Erfahrung an diesem Tag.

So gerieten wir ins Ideen finden. Ins Zukunft ausmalen. 5 riesengroße Kreise – Ideentanks – wurden gefüllt.

Nun wartet genug Arbeit auf BALANCE, mit BewohnerInnen gemeinsam ein Stück Zukunft zu gestalten.

BALANCE Design und Handwerk

Ansichtskarten aus handgeschöpftem Papier

Andere Produkte