Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Prottesttour #aufdiestrasse gegen die Abschaffung der Mindestsicherung


#aufdiestrasse - Prottesttour durch Österreich - Gegen die Abschaffung der Mindestsicherung

Die Volkshilfe Österreich startet eine Protesttour durch ganz Österreich gegen die Abschaffung der Mindestsicherung:

Das Mindeste soll abgeschafft und durch eine neue Sozialhilfe ersetzt werden. Diese ist aber weder „sozial“ noch eine echte Hilfe, vielmehr wird sie viele Armutsbetroffene direkt in die Obdachlosigkeit treiben. Arme Menschen werden nicht unterstützt, sondern bestraft und bekämpft. Diese Entwicklung gefährdet nicht nur die soziale Sicherheit, sondern auch den sozialen Frieden, und langfristig unsere Demokratie. Bei den Plenartagen am 24.4./25.4.2019 soll diese Verschlechterung im österreichischen Parlament beschlossen werden.

Daher starten wir davor die Protesttour #aufdiestrasse   
Die Tour wird uns durch alle Landeshauptstädte Österreichs führen. Die genauen Orte der jeweiligen Kundgebung wird die Volkshilfe auf facebook veröffentlichen.

Do., 11.4. Bregenz / Fr., 12.4. Innsbruck / Sa., 13.4. Klagenfurt So., 14.4. Salzburg / Mo., 15.4. Linz / Di., 16.4. St. Pölten / 
Mi., 17.4. Graz / Do., 18.4. Eisenstadt        OsterPAUSE  
Di., 23.4. Wien


Um 17 Uhr starten die Kundgebungen.  In einem speakers corner können Menschen das Wort ergreifen, AktivistInnen und KünstlerInnen werden Beiträge liefern. Es gibt eine große Tafel für Botschaften an die Bundesregierung, Protestsongs werden für Stimmung sorgen. Am Ende der Kundgebung wird Erich Fenninger als Zeichen des Widerstands gegen die Abschaffung der Mindestsicherung vor Ort im Zelt übernachten.

Die Volkshilfe Österreich ruft dabei zum Mitmachen auf:
Wir freuen uns, wenn ihr bei den Terminen vor Ort dabei sein könnt, über eure Netzwerke, Plattformen und befreundete Organisationen möglichst viele Interessierte und AktivistInnen einladet und auch befreundete KünsterlInnen und MusikerInnen motivieren könnt, vor Ort einen Beitrag zu leisten.

Kontakt der OrganisatorInnen/Ansprechpersonen:
erwin.berger@volkshilfe.at, 0676/ 83 402 215, Volkshilfe Österreich, vor Ort: gabriela.markovic@keydreams.at, 0676/336 85 82

BALANCE Design und Handwerk